Hier erfahrt ihr alles über die neusten Entwicklungen von scouter und über spannende Trends und Wissenswertes aus den Bereichen Carsharing, Mobilität und Sharing Economy.
In diesem Beitrag beleuchten wir das Fahrrad von vielen Seiten. Was Sie vielleicht noch gar nicht wussten: Als scouter Kunde können Sie Nextbike und das Nürnberger Pendant VAG_RAD zunächst einmal ganz umsonst nutzen.
Ist ein Text, der sich mit dem Nutzen von Carsharing auseinandersetzt überhaupt noch zeitgerecht? Toll ist, dass sich diese Frage stellt, und richtig: Carsharing ist inzwischen bei vielen als positiver Beitrag zum Verkehr anerkannt. Aber gestritten wird trotzdem noch zum Thema, daher wollen wir Ihnen die Fakten und Argumente, die unser Dachverband herausgearbeitet hat, nicht vorenthalten.
Schon im April hatten wir über Corona geschrieben. Mit den Monaten hat sich unsere Perspektive verändert, damals mitten drin und überrumpelt schauend, was auf uns zukommt – heute können wir einen Schritt zurücktreten und etwas mehr aufs Ganze sehen und diese Sicht wollen wir gerne mit Ihnen teilen.
Hier soll jede und jeder umfassend informiert werden, die/der sich für scouter in München interessiert. Damit Sie lückenlos auf dem Laufenden bleiben, werden wir – anders als in unserem Blog üblich –diesen Blogbeitrag ständig aktualisieren.
Die Corona-Krise überlagert zur Zeit nicht nur alle anderen Nachrichten, sondern auch alle wirtschaftlichen Überlegungen in vielen Branchen. Warum wir dennoch scouter Carsharing nach München bringen, erfahren Sie hier.
Corona trifft uns natürlich hart. Wir wollen Ihnen gerne erzählen, wie wir damit umgehen und was das für Sie und uns bedeutet. Und wir riskieren einen Blick in die Zukunft.
Wer bei scouter ein Auto mietet, freut sich über kurze Wege. Sie wollen schließlich nicht erst quer durch die Stadt fahren, um den Stellplatz zu erreichen. Wie gehen wir vor, wenn wir Stationen für unsere Autos planen?
Mit einem scouter Auto fahren Sie in der Regel nicht täglich zur Arbeit. Carsharing wird meist für Fahrten in der Freizeit genutzt, auch um Ziele anzusteuern, die sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln weniger gut erreichen lassen. Weichen wir von unseren gewohnten Wegen ab, navigieren wir elektronisch.
Wer sagt, dass wir uns nur in der warmen Jahreszeit vor die Tür wagen können? Mit dicker Jacke, Handschuhen und dem richtigen Proviant machen Ausflüge im Winter viel Spaß.
Ein großes Dankeschön an alle 459 Kundinnen und Kunden dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Umfrage aus dem letzten scouter Journal zu beantworten. Wir haben dadurch ein wertvolles Meinungsbild über alle Städte hinweg bekommen.
Lesen Sie, was uns erfreut hat und in welchen Punkten wir versuchen besser zu werden
Teuer kann Carsharing eigentlich nur werden, wenn man einen Schaden verursacht. Unsere Nutzungsbedingungen enthalten zwar eine Haftungsbegrenzung auf 1.500 € und schützen damit vor den ganz großen finanziellen Risiken. Aber auch 1.500 € können wehtun oder zumindest sehr ärgerlich sein – und sind, wenn ein fremdes Auto mit im Spiel ist, ganz schnell erreicht
Um den Frust nach einem Unfall auf ein Minimum zu begrenzen, gibt’s jetzt ein weiteres Mittel.
Zu den Anforderungen des Umweltzeichens Blauer Engel fürs Carsharing gehört, dass Sie als unsere Kunden Informationen zum energiesparenden und lärmarmen Fahren zur Verfügung gestellt bekommen. Aber was sind wirklich realistische, gute Tipps – und was ist nur gut gemeint?
Wir von scouter haben den Ehrgeiz, unsere Sache auch wirklich gut zu machen, doch das geht natürlich nur mit Kundenfeedback. Daher haben wir eine Umfrage erarbeitet.
Unsere Umfrage enthält nur Themen, bei denen wir auch Möglichkeiten zur Veränderung sehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich ca. 5 Minuten nehmen, um unsere Fragen zu beantworten.
Die Zeiten in denen das Handy nur zum Telefonieren und zum Schreiben von SMS genutzt wurde, sind lange vorbei. Das Smartphone ist das digitale Schweizer Messer von heute. Es ersetzt inzwischen die Digitalkamera, den MP3 Player, den Gameboy, den Terminkalender, das Navi, zunehmend sogar den PC. Auch scouter Autos buchen Sie häufig mit dem Telefon. Aber wo hilft ein Smartphone beim Carsharing eigentlich sonst noch?
In diesem Jahr könnt ihr euch auf zwei Veränderungen bei scouter Carsharing freuen: Es wird mehr Autos geben und vor allem mehr Elektroautos. Geschäftsführer Thomas Großnann gibt im Interview einen Ausblick auf die kommenden Monate und verrät seine Pläne für scouter Carsharing.
Carsharing macht nur bei Kurzstrecken Sinn? Falsch, finden wir. Carsharing eignet sich genauso gut für Wochenendtrips oder den Familienurlaub. Warum, das erfahren Sie jetzt.
Die Autos unserer Flotte erkennt man schnell: Die silbernen Flitzer mit orangenen Spuren gehören einfach zu scouter Carsharing. Aber wie wird ein beliebiger Neuwagen eigentlich zu einem richtigen scouter Fahrzeug? Eins können wir schon verraten: Der Weg dahin ist gar nicht so trivial…
Wusstet ihr schon, dass ihr als scouter-Kunden nicht nur unsere Autos nutzen könnt? Deutschlandweit könnt ihr über 4.000 Autos buchen – einfach so. Das ist möglich, weil scouter Teil des Flinkster-Netzwerks ist. Was das genau bedeutet, erfahrt ihr jetzt.
Das beliebteste Umzugswochenende des Jahres steht bevor: Zum 1. Oktober machen sich zusätzlich zum normalen Umzugsaufkommen bundesweit zehntausende Studienanfänger auf, um ihre neuen Zimmer zu beziehen. Passend zur Umzugshochsaison haben wir für euch zusammengestellt, worauf ihr beim Umzug achten solltet.
Ein Stau auf der Autobahn, eine spontane Planänderung oder einfach falsch kalkuliert? Es gibt viele Situationen, in denen es praktisch wäre, die Buchung bei scouter zu verlängern. Zum Glück ist das ganz einfach. Wie’s geht, erfährst du hier.
Es gibt nichts Schöneres, als den Sommer am See zu genießen! Deshalb zeigen wir euch die besten Badeseen – direkt in der Nähe unserer scouter Städte. Lasst euch inspirieren!