
Update: Hotline
Dass es bei unserer Hotline zuletzt nicht besonders gut lief, ist kein Geheimnis. Darüber haben wir im vorherigen scouter Journal bereits ausführlich berichtet. Aber jetzt gibt es endlich Neuigkeiten - und es sind (überwiegend) Gute!
Im Juni steht der Umzug in neue Callcenter (ja, wir verabschieden uns an dieser Stelle von der Monopollösung) bevor. Wir sind sehr aufgeregt und freuen uns auf diesen großen Schritt und all die damit verbundenen Veränderungen und - so hoffen wir - Verbesserungen.
Probleme bei der Umstrukturierung des Callcenters führten dazu, dass die Erreichbarkeit unserer Hotline seit Spätherbst bis vor Kurzem alles andere als zufriedenstellend war. Diese Situation soll sich jetzt deutlich verändern.

Das zu Flinkster gehörige Callcenter hat in den vergangenen Jahren alle Carsharing-Anbieter im Flinkster-Netzwerk betreut, wurde nun aber geschlossen. Es folgt der Wechsel in das große Callcenter der Bahn (DB Dialog). Hier kümmert sich ein vielköpfiges Team um alle Anfragen und Hilfegesuche der Bahnkund*innen und ab sofort auch um die Carsharing-Kundschaft der Flinkster-Partner - wie wir es sind.
In Zukunft wollen wir uns jedoch breiter aufstellen, um nicht erneut in die Situation zu kommen, dass Probleme innerhalb des Callcenters - egal ob struktureller oder technischer Art - ungefiltert und unausweichlich auch zu unserem beziehungsweise Ihrem Problem werden. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, obendrein ein weiteres kleines (scouter-) Callcenter ins Boot zu holen. Die Erreichbarkeit der scouter Hotline wird sich durch diese Schritte immens verbessern. Das war und ist unser oberstes Ziel.
Mit der Entscheidung für ein zusätzliches, von uns geschultes Telefonteam wollen wir die Chance ergreifen, die Vorteile beider Center miteinander zu vereinen. Individualität und Nahbarkeit “unseres” Callcenters, gestützt durch die Stabilität des großen Callcenters der Bahn.
Aktuell, noch vor dem ersten Anruf, können wir nicht richtig einschätzen, ob uns dieser Coup gelungen ist. Es ist ein Abenteuer, an dessen Erfolg wir jedoch mit großer Entschlossenheit glauben.
Auch wenn es zu Beginn an der ein oder anderen Stelle noch einmal hakt, wird sich, da sind wir uns sicher, die allgemeine Situation unserer Hotline zum Hochsommer hin ganz deutlich entspannen.
Wir freuen uns in jedem Fall sehr auf dieses neue Kapitel und hoffen, Ihnen so wieder den Service bieten zu können, den Sie und wir seit geraumer Zeit vermisst haben.
Zu guter Letzt noch ein Hinweis auf die scouter App. Sie ist und bleibt das Mittel der Wahl fürs Buchen und Umbuchen oder für die Meldung von Schäden und Problemen. Sie ist schneller und durch bestimmte Funktionen wie den Foto-Upload einfach praktischer.
Wann immer es aber einen Menschen und ein persönliches Gespräch braucht, sind wir - davon sind wir überzeugt - künftig wieder viel besser für Sie da.