19. Dez. 2019

Carsharing 2019 – Marburg ist kleinste Stadt in den deutschen Top Ten

Carsharing 2019 Marburg

Der Bundesverband CarSharing e.V. untersucht alle zwei Jahre das Carsharing-Angebot in deutschen Städten und Gemeinden und errechnet die Zahl der Carsharing-Fahrzeuge pro Einwohner. In Marburg fahren 52 Carsharing-Autos, damit kommt ein Carsharing-Fahrzeug auf knapp 1.500 Einwohner was für Platz 9 in Deutschland reicht. Alle anderen Top Städte sind wesentlich größer als Marburg – in größeren Städten findet sich häufiger ein dichtes Carsharing-Netz.

Das Carsharing Angebot überzeugt, wiederum gemessen an der Stadtgröße, sehr viele Bürgerinnen und Bürger: 2150 Teilnehmer zählt der einzige Marburger Anbieter scouter Carsharing in der Stadt.

Auch Thomas Großnann, Geschäftsführer von scouter Carsharing, ist von der guten Platzierung Marburgs im Carsharing-Städteranking angetan: „Wir freuen uns natürlich sehr über die Entwicklung in unserer Heimatstadt, aber auch, dass alle unsere Städte, in denen wir mit Autos und einem Vertriebspunkt vor Ort sind, unter den Top 50 sind, ist ein tolles Ergebnis!“ Großnann betont weiter, dass der Erfolg von scouter Carsharing vor allem dem Mitarbeiter-Team zu verdanken sei, das alle Städte von der Zentrale an der Weidenhäuser Brücke aus steuere.

scouter Carsharing ist einer der größeren Anbieter im deutschen Carsharing und nicht nur in Marburg vertreten, sondern versorgt in Hessen auch Gießen und Kassel. Außerdem ist der mittelhessische Anbieter in Bonn, Würzburg und im Städtedreieck Nürnberg, Erlangen und Fürth präsent. Wir dürfen auf die weitere Entwicklung gespannt sein.

Alle Presseartikel