15. Feb. 2018

Verdichtetes Stationsnetz in Bonn

Jahresrückblick 2017

Der Anbieter “scouter Carsharing” blickt auf ein gelungenes Geschäftsjahr 2017 zurück. Stationsanzahl und Flottengröße konnten deutlich gesteigert werden. Noch stärker wuchs der Kundenstamm. Dabei zeigten sich die Bonnerinnen und Bonner besonders aktiv und verzeichneten durchschnittlich die meisten Buchungen pro Nutzer im Städtevergleich.

Zum Jahreswechsel zählt scouter Carsharing in Bonn mehr als 760 Kunden. Dabei zeigten sich die Bonner Carsharing-Kunden als besonders aktiv: Im Durchschnitt nutze ein Kunde etwa 20 Mal pro Jahr eines der Fahrzeuge von scouter Carsharing. Die hohen Nutzungszahlen spiegeln sich auch in der Entwicklung des Bonner Stationsnetzes wieder. So kamen im Jahr 2017 vier neue Stationen hinzu.

Somit stellte scouter Carsharing zum Jahresende 2017 in Bonn an 23 Stationen 43 Fahrzeuge bereit. Wählen können Kunden dabei aus zehn verschiedenen Fahrzeug-Modellen. Ein Highlight ist dabei der Transporter, der seit Anfang 2017 die bestehende Carsharing-Flotte ergänzt. Dieser ermöglicht nun auch Umzüge oder schwerere Transporte mit scouter Carsharing.

Eine weitere Besonderheit in Bonn ist das scouter Quartier. Dort steht eine Vielzahl typgleicher kleiner Fahrzeuge ohne festen Stellplatz. Dem Kunden wird nicht schon bei der Buchung sondern erst kurz vor Fahrtbeginn das nächststehende Auto zugeteilt – so ist der Weg zum Auto immer der kürzt mögliche. Aufgrund der positiven Resonanz, wird das Bonner Quartier im März 2018 noch weiter vergrößert. Zudem verdichtet sich das Stationsnetz in Bonn auch im Jahr 2018 weiter und wurde bereits im Februar um zwei neue Stationen in Kessenich und im Musikerviertel ergänzt.

Alle Presseartikel