12. Feb. 2019

Carsharing in Bonn: Anbieter scouter wächst doppelt so schnell wie die Branche

Jahresrückblick 2018

Für die positive Entwicklung von scouter in Bonn sieht Geschäftsführer Großnann vor allem zwei Punkte ursächlich: „Seit letztem Jahr sind wir für Interessenten und unsere Kunden in Bonn endlich persönlich präsent.“ In Zusammenarbeit mit dem Reisebüro an der Oper hat scouter in den Räumen des Reisebüros in der Kapuzinerstraße einen scouter Spot eröffnet. „Als einziger Anbieter in Bonn beraten wir zu den allgemeinen Geschäftszeiten Montag bis Samstag mit Fachpersonal.“, erklärt Großnann, das komme sehr gut an.

Zweitens habe man das scouter Quartier um Poppelsdorf erweitert. Dieses Gebiet, in dem die Carsharing-Fahrzeuge überall im Bewohnerparkbereich und auf allen öffentlichen Flächen ohne Parkverbot zurückgegeben werden dürfen, umfasst jetzt Weststadt, Südstadt und Poppelsdorf.

Auf die Frage, was für die weitere Entwicklung des Carsharing in der Stadt am wichtigsten wäre, zögert Großnann keinen Augenblick: „Carsharing-Stationen im öffentlichen Raum - dort wo sie gesehen werden - sollte die Stadt ausschreiben und einrichten”, so der scouter Geschäftsführer, „denn solche Stationen hätten eine doppelte Funktion: Sie brächten Carsharing-Fahrzeuge dahin, wo sie am nötigsten sein und sie machten Carsharing im Stadtbild sichtbar. Das Carsharing-Gesetz von 2017 ermögliche das und viele Städte haben auch schon Mobilstationen im öffentlichen Raum realisiert. Bonn als Modellstadt Saubere Luft sollte hier nicht allzu sehr hinter der allgemeinen Entwicklung hinterherhinken”, findet Großnann.

Für 2019 wird beim Bundesverband Carsharing ungebrochenes Wachstum erwartet. Auch bei scouter geht man für die nächsten Jahre von einer starken Entwicklung aus.

Alle Presseartikel