Scouter Carsharing

Login oder Registrieren

So einfach geht scouter

scouter funktioniert ganz einfach. Einmal registriert kannst du dein Auto per Web, App oder Hotline buchen und direkt losfahren. Web und App helfen dir außerdem Fahrzeuge zu finden, geben Preisauskunft und halten alle nötigen Infos zu scouter Carsharing bereit.

So funktioniert’s
Scouter erklärt in einer Minute
Schritt 1

Registrieren und Dokumente checken

Die Registrierung auf dieser Website ist ganz einfach. Sogar der Check von Ausweis und Führerschein klappt am PC. Deine Kundenkarte senden wir dir umgehend per Post zu. Kommst du zur Beratung und Anmeldung in einen unserer scouter Spots kannst du deine Kundenkarte direkt mitnehmen.

Schritt 2

Das passende Auto finden und buchen

Hier oder in der scouter App findest du eine Karte deiner Stadt, auf der alle scouter Stationen und verfügbaren Autos abgebildet sind. Such dir das für dich passende Auto und buche es für den Zeitraum, in dem du es brauchst. Wie viel deine Fahrt etwa kostet, kannst du vorab im Preisrechner prüfen.

Schritt 3

Das Auto öffnen und starten

Du findest das gebuchte Auto an seiner Station bei dir in der Nähe. Du kannst es mit deiner Kundenkarte oder der scouter App öffnen. Den Autoschlüssel findest du im Handschuhfach. Mit ihm startest du dein Auto und kannst sofort losfahren.

Nutzung im Detail

Scouter einfach nutzen

Buchen und stornieren

Du kannst das Auto deiner Wahl kostenlos auf unserer Website oder per App buchen. Unter (06421) 12 600 ist eine telefonische Buchung gegen Entgelt möglich. Fahrzeugbuchungen sind bis unmittelbar vor Fahrtbeginn möglich und werden ab jeder vollen ¼ Stunde berechnet. Die Mindestbuchungszeit für ein Auto beträgt eine Stunde, anschließend kann im Halbstundentakt weitergebucht werden – auch in größeren Einheiten wie Tagen oder Wochen. Kostenfrei stornieren kannst du bis 24 Stunden vor Fahrtbeginn per E-Mail. Stornierst du eine Fahrt weniger als 24 Stunden vor Beginn, sparst du 75 % des Preises.

scouter Stationen und scouter Quartiere

Die meisten scouter Fahrzeuge stehen an scouter Stationen. Das sind beschilderte Stellplätzen, die fest für unsere Fahrzeuge reserviert sind. Du weißt also vorab genau, wo dein Auto steht. Am Ende deiner Fahrt stellst du es wieder dort ab.

Ein scouter Quartier ist ein Innenstadtbereich, in dem typengleiche scouter Fahrzeuge frei floaten. Die Autos haben ihr Zuhause also in diesem scouter Quartier, aber nicht an einer bestimmten Stelle des Quartiers. Du darfst sie überall zurückgeben, wo auch Anwohner ihr eigenes Auto parken dürfen.

scouter Quartiersfahrzeuge nutzen

Im Quartier steht eine Vielzahl typgleicher kleiner Fahrzeuge verstreut, also ohne festen Stellplatz. Wenn du dir ein Quartiersauto buchst, teilt dir die Software 10 Minuten vor Fahrtbeginn das nächststehende Auto zu und informiert dich per App und SMS. So hast du immer den kürzest möglichen Weg zum Fahrzeug. Am Fahrtende stllst du dein Auto auf irgendeiner erlaubten Fläche ab. Erlaubt sind je nach Quartier z. B. Anwohnerparkflächen, der freie Straßenrand oder auch gebührenpflichtige Parkplätze. Was in deinem Quartier gilt, erfährst du hier und bei der Buchung.

Tanken

Du musst nur tanken, wenn der Tank weniger als ¼ voll ist. Tanke bitte immer voll. Die Kraftstoffkosten sind im Preis mit inbegriffen. Zum Bezahlen stellen wir dir eine Tankkarte zur Verfügung, die sich im Handschuhfach neben der Schlüsselhalterung befindet. Bitte tanke unbedingt die richtige Kraftstoffart. Die steht auf dem Schlüsselanhänger und beim Tankdeckel. Bitte keine sogenannten Premium- oder Hochleistungskraftstoffe tanken! Hinweise zum Zahlen mit der Tankkarte stehen in der scouter Bordinfo (im Handschuhfach).

Unfallschutz

Mit scouter bist du immer abgesichert. Deine Haftung für Schäden ist unter den Bedingungen der AGB auf 1.500 € begrenzt – ohne Zusatzkosten. Mit der Option Verbesserter Unfallschutz für 99 €/Jahr sinkt deine Haftung sogar auf 150 € je Schadensfall.

Dachträger / Zubehör

Für viele Fahrzeuge mit Dachreling ist geeignetes Zubehör (wie Fahrradträger oder Dachkoffer) verfügbar. Außerdem haben alle unsere Autos eine Kindersitzhilfe. In vielen Fahrzeugen ist das ein Kindersitz der Gewichtsklasse 15–36 kg, Gruppe 2/3, in den übrigen eine Sitzerhöhung, ebenfalls für 15-36 kg schwere Kinder.

Wie dein Auto genau ausgestattet ist, erfährst du bei der Fahrzeugbuchung. Bei weiteren Fragen wende dich bitte an den scouter Service (06421) 12 600 oder info@scouter.de.

Fahren im Winter

Alle Autos sind saisongerecht bereift und im Winter mit Frostschutz versehen. Für verschiedene Fahrzeugmodelle bieten wir zusätzlich Schneeketten an. Die kannst du mit einer Woche Vorlauf beim scouter Service (06421) 12 600 oder info@scouter.de bestellen.

Autoaustattung

Alle unsere Autos verfügen über Klimaanlage, Navigationsgerät und Grüne Umweltplakette. Je nach Fahrzeugmodell ist das Radio mit CD-Player und/oder USB-/AUX-/Bluetooth-Anschluss fürs Smartphone ausgestattet.

Noch Fragen offen?

Hier gehen wir auf besondere Themen ein: spezielle, seltene und doch manchmal wichtige.

FAQ

scouter Service

Tel. (06421) 12 600
info@scouter.de

Individuelle Beratung rund ums Carsharing.
Mo–Fr 10–18 Uhr.

scouter App: Einfacher geht’s nicht!

Mit unserer App kannst du ein Auto buchen, öffnen und einfach losfahren: Bei scouter und deutschlandweit mit unseren Partnern im Flinkster Netzwerk.

  • App Store
  • Google Play

Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Datenschutzhinweise