Scouter Carsharing

Login oder Registrieren

Neue Mobilpunkte: Carsharing bewährt sich

Es ist beschlossene Sache: Im Verkehrsausschuss der Stadtratssitzung wurde die Schaffung von 20 weiteren Mobilpunkten in Nürnberg verabschiedet.

Die Basis für diese Entscheidung bilden die positiven Erfahrungen mit den ersten acht Stationen, die seit Oktober 2016 im Betrieb sind und von scouter mit Carsharing-Fahrzeugen ausgestattet wurden. Die Erweiterung unterstreicht die erfolgreiche Partnerschaft von scouter Carsharing mit der Stadt Nürnberg.

Ein Jahr nach Inbetriebnahme der Mobilpunkte in Nürnberg zieht scouter Carsharing positiv Bilanz: Sowohl die Entwicklung der Kunden- und Buchungszahlen, als auch die positive Bewertung durch die Nutzer, zeigen den Erfolg der Stationen. Innerhalb eines Jahres wurden nicht nur über 550 Neukunden gewonnen. Auch die Buchungszahlen an den Stationen stiegen um fast 60 Prozent.

Eine Kundenumfrage von scouter Carsharing unter den Nürnberger Kundinnen und Kunden von August 2017 unterstreicht die positive Wirkung von Carsharing: Von den 175 Befragten verfügen 77 Prozent über kein privates Auto im Haushalt. 28 Prozent gaben sogar an, aufgrund des Carsharing-Angebots ein privates Auto in ihrem Haushalt abgeschafft zu haben. scouter Carsharing und die Mobilpunkte tragen also nachweislich zur Reduktion der privaten PKW in Nürnberg bei.

Die ersten acht Mobilpunkte (hier: Archivstraße) wurden von scouter Carsharing mit Fahrzeugen ausgestattet.

Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit den Mobilpunkten und dem dort angebotenen Carsharing, wurde nun von der Stadt Nürnberg ein Ausbau um 20 weitere Mobilpunkte beschlossen. "Die tolle Kunden-Akzeptanz bestärkt uns darin, Carsharing als ideale Ergänzung zu anderen nachhaltigen Verkehrssystemen mit Power voranzutreiben.", sagt Thomas Großnann, Geschäftsführer von scouter Carsharing: "Die Stadt Nürnberg geht mit dem Ausbau einen mutigen Schritt in Richtung stadtverträgliche und umweltgerechte Mobilität, den wir natürlich sehr gerne unterstützen wollen."

Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Datenschutzhinweise